Mittwoch, 18. April 2007

Kleines LYONESS - Wikipedia

Inhaltsverzeichnis

  1. Konzernstruktur
  2. Unternehmensvision
    1. Kundennutzen
    2. Vertriebspartnerschaft
    3. Seminare
  3. Gründung der Gesellschaft
  4. Weblinks

1. Konzernstruktur

Die Lyoness Austria GmbH betreibt mit weiteren Gesellschaften eine internationale Einkaufsgemeinschaft, bei der es den Mitgliedern bzw. Stammkunden ermöglicht werden soll, durch den gemeinsamen Einkauf und durch die damit erreichten vergünstigten Einkaufskonditionen Vorteile in Form von Einkaufsrabatten, Provisionen und anderen Vergünstigungen zu erwirtschaften. Der LYONESS-Konzern besteht aus einer Holding und den einzelnen Landesorganisationen. Die LYONESS Holding Europe AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Buchs in der Schweiz.


2. Unternehmensvision

Die Vision von Lyoness Gründer Hubert Freidl, durch den Zusammenschluss von möglichst vielen Konsumenten bei Vertragshändlern einen deutlichen Einkaufsvorteil zu erziehlen konnte er in den letzten Jahren realisieren. Mittlerweile sind viele bekannte Handelskonzerne, kleinere Geschäfte und Tankstellenketten Vertragshänder und bieten den Lyoness-Mitgliedern zusätliche Einkaufsrabatte über das Rückvergütungssystem von Lyoness. Lyoness ist somit im typischen Sinne eine Einkaufsgemeinschaft in Form eines Zusammenschluss von Vertragshändlern und Kunden zu einer Gemeinschaft, die dem gegenseitigen Vorteil im Rahmen von Verkauf und Kauf verschiedener Produkte über ein Gutschein-System dient.

2.1 Kundennutzen

Der Stammkunde erhält einen Bonus von 2 % seiner eigenen Einkäufe bei Lyoness-Vertragshändern (1% bei Treibsoffen und Energie HSC=C). Für jeden Einkauf der Freunde erhält der Stammkunde zusätzlich 0,5% Bonus von deren Einkäufen und weitere 0,5% Bonus von deren Freunde Bonus. Diese Bonusse werden von der Handelsspanne (Spannenguthaben) abgezogen. Der Anspruch entsteht, sobald der Bonus durch die Einkäufe einen Gesamtwert von 10 Euro erreicht hat, erhaltet der Stammkunde automatisch eine Überweisung auf sein Bankkonto! Es handelt sich dabei um eine Einkaufsrabatt und nicht um eine Provision.

Zusätzlich zu dem sofort ausbezahlten 2 % entstehen automatisch Position im Verrechungssystem. Sobald durch die Einkäufe des Stammkunden ein Bonus (Spannenguthaben) in der Höhe von EUR 50,– entstanden ist, erhält der Kunde für diese getätigten Einkäufe eine Position im Verrechnungssystem. Es besteht die Möglichkeit, durch persönliche Einkäufe oder durch Einkäufe von Empfehlungen für diese Verrechnungsposition eine (nachträgliche) Kaufrückvergütung zu erhalten.

2.2 Vetriebspartner

Das Lyoness-Mitglied hat die Möglichkeit, die LYONESS Einkaufsgemeinschaft weiterzuempfehlen. Das Spannenguthaben aus den Einkäufen der Empfehlungen wird vom Stammkunden binär unter seiner Verrechungsposition gereiht. Es erfolgen immer zwei Verrechungspositionen unter einer. Die Verrechung der Positionen funktioniert wie folgt: • Verrechnungspositionen der beiden Seiten werden abgezählt • Provisionsberechtigung wird ermittelt. Diese Berechtigung erhält der Stammkunde durch einmaliges Empfehlen von vier Neukunden mit mindestens jeweils einer Verrechnungsposition (EUR 50,- an Spannenguthaben). • Die erste Provisionsausschüttung erfolgt, wenn sich auf beiden Seiten mindestens drei Verrechnungspositionen befinden und der Stammkunde provisionsberechtigt ist.

2.3 Seminare

Es gibt verschiedene Arbeitsweisen, die sich regional- und stammbaumorientiert entwickeln. Wichtig ist jedoch dass die Up-Line des Geschäftspartners für die Einarbeitung und die Ausbildung der "Downline" verantwortlich ist. Dafür wird er durch die Umsatzbeteiligung entschädigt. Zusätzlich werden für aktive Vertriebspartner Seminare und Weiterbildungsveranstalungen angeboten.


3. Unternehmensgründung

04.07.2003 (6276)

Lyoness Holding Europe AG (Lyoness Holding Europe Ltd), Sitz: Zug, Domizil: c/o Centrapriv Zug AG, Poststrasse 24, 6304 Zug, Aktiengesellschaft (Neueintragung). Statutendatum 02.07.2003.

Zweck: Gründung, Erwerb und Verwaltung von Beteiligungen an Unternehmungen im In- und Ausland; kann Devisen und Finanzierungsgeschäfte aller Art tätigen, Darlehen an Dritte gewähren, Liegenschaften erwerben und veräussern sowie für eigene oder fremde Rechnung handeln.

Aktienkapital: CHF 100'000, Liberierung: CHF 100'000, 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.

Publikationsorgan: SHAB.

Eingetragene Personen: Ackermann, Iwan J., Heimat: Liechtenstein, in Vaduz (LI), Präsident mit Einzelunterschrift; Meienberg, Max, Heimat: Neuheim, in Steinhausen, Mitglied mit Einzelunterschrift; Proch, Uwe, Heimat: Obfelden, in Obfelden, Mitglied mit Kollektivunterschrift zu zweien; Albert J. Manser AG, in Zürich, Revisionsstelle.

Quelle: http://www.moneyhouse.ch/shab/2003_130/neugruendungen_l.htm


4. Weblinks